Mit Ninjutsu mentale Fähigkeiten schärfen

    Marek Palo betreibt in St. Gallen die authentische Ninja-Schule Ninpo-bujikan BuYu Dojo (Ninpo SG) für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Er bietet hochwertige Kurse an, die die Essenz der japanischen Kampfkunst verkörpern. Dabei lernen seine Schülerinnen und Schüler Kampfkunst, die Körper, Geist und Seele verbindet und so mentale Werte wie Mut, Selbstbewusstsein, Disziplin und Respekt fördert. Neben den gesundheitlichen Aspekten ist diese Art der Kampfkunst ein ausgezeichneter Sport für mehr Ausgeglichenheit sowie Eigenkontrolle. Ein gratis Probetraining ist jederzeit möglich.

    (Bilder: zVg) Die Ninpo SG St.Gallen ist eine authentische Ninja- & Samurai-Schule: Es werden hochwertige Kurse, die die Essenz der japanischen Kampfkunst verkörpern, angeboten.

    Sie betreiben eine authentische Ninja-Schule in St. Gallen. Was versteht man unter Ninja?
    Marek Palo: Ninjas waren Elite Krieger, die ihren Ursprung im alten Japan hatten. Sie waren hochspezialisierte Kämpfer, deren Fähigkeiten in der Kunst der Tarnung, des Schleichens und des Kampfes legendär waren. Diese Krieger, oft auch Shinobi genannt, wurden nicht nur für ihre physische Stärke geschätzt, sondern vor allem für ihre geistige Wendigkeit und ihre Fähigkeit, sich in unterschiedlichsten Situationen anzupassen. Ninjas wurden im geheimen ausgebildet, die ihre einzigartigen Techniken und Traditionen weitergaben. Besonders bekannt waren sie für ihre Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Sie waren Meister der Tarnung, was es ihnen ermöglichte sich in ihrer Umgebung nahezu unsichtbar zu bewegen. Ihre innovativen Techniken und Werkzeuge erlaubte es ihnen, auch sich gegen überlegene Gegner zu verteidigen. Sie entwickelten eine bis anhin der effektivsten Selbstverteidigungstechniken. Ninjitsu, die Kampfkunst der Ninjas, wird mittlerweile einer breiteren Öffentlichkeit unterrichtet, allerdings wird das Wissen immer noch vom Meister an ausgewählte Schüler weitergegeben, welche sich dem Kodex entsprechend verhalten. Dieser Kodex beinhaltet, die Kampfkunst nur als letztes Mittel in der Selbstverteidigung einzusetzen, einen allgemein ruhigen Charakter und ein reines Herz zu haben.

    Was sind die Vorteile dieser speziellen Kampfkunst, wie profitieren Ihre Kunden davon?
    Ninjutsu, die Kunst der Ninjas, umfasst ein breites Spektrum an Selbstverteidigungstechniken, die nicht nur darauf abzielen, physische Angriffe abzuwehren, sondern auch darauf, die geistige und körperliche Stärke der Praktizierenden zu fördern. Durch das Erlernen von Ninjutsu können die Schüler nicht nur ihre Fähigkeiten zur Selbstverteidigung verbessern, sondern auch ihr Selbstbewusstsein stärken. Indem sie lernen, sich in verschiedenen Situationen zu verteidigen, gewinnen sie Vertrauen in ihre Fähigkeiten und werden weniger anfällig für Ängste oder Unsicherheiten. Darüber hinaus betont Ninjutsu die Bedeutung von Disziplin und Ausdauer. Die Schüler werden ermutigt, hart zu arbeiten und kontinuierlich an ihren Fähigkeiten zu arbeiten, was nicht nur im Kampf, sondern auch im täglichen Leben von Nutzen ist.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt von Ninjutsu ist die Wertschätzung für die Natur. Ninjitsu-Techniken waren eng mit ihrem Verständnis der natürlichen Umgebung verbunden. Neben den physischen Fähigkeiten legt Ninjutsu auch Wert auf die geistige Entwicklung der Praktizierenden. Die Schüler werden ermutigt, ihre mentalen Fähigkeiten zu schärfen, indem sie sich auf Konzentration, Achtsamkeit und Selbstreflexion konzentrieren. Nicht zuletzt trägt das Training im Ninjutsu auch zur körperlichen Fitness bei. Die verschiedenen Techniken erfordern Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Schnelligkeit, was dazu beiträgt, den Körper der Praktizierenden zu stärken und ihre Gesundheit zu verbessern.

    Körperliche und geistige Stärke fördern: Ninjutsu, die Kunst der Ninjas, umfasst ein breites Spektrum an Selbstverteidigungstechniken.

    Wem empfehlen Sie, diese Kampfkunst zu erlernen?
    Unabhängig vom Alter ist es nie zu spät, mit Ninjutsu zu beginnen. Die Ausbildung kann für Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe zugänglich gemacht werden. Die Trainingsschwerpunkte werden dabei entsprechend der Altersgruppe und den individuellen Bedürfnissen angepasst.

    Wen unterrichten Sie?
    Momentan sind Kurse für Kinder (8 bis12 Jahre), für Jugendliche und Erwachsene, Senioren (60+) ausgeschrieben. Beim Kinderkurs geht es vor allem darum, erste Erfahrung mit einer Kampfkunst zu machen, viel Spass und Bewegung zu haben, sowie Disziplin und Selbstbewusstsein aufzubauen. In dem Kurs für Jugendliche und Erwachsene geht es vor allem darum die Selbstverteidigungstechniken zu erlernen oder weiter auszubauen, die Disziplin und das Selbstbewusstsein zu verstärken und die Körperliche Fitness zu verbessern. Im Kurs für Senioren liegt der Fokus auf der Verbesserung der körperlichen Mobilität, was auch im Alter noch möglich ist, dem Gemeinschaftssinn sowie auch dem Erlernen von Selbstverteidigungstechniken.

    Sie bieten ein gratis Probetraining an. Wie sieht das aus?
    Während eines Probetrainings haben Interessierte die Gelegenheit, erste Erfahrungen in der Kampfkunst Ninjutsu zu sammeln. Sie können Fragen direkt an den Trainer stellen und das Dojo besichtigen. Bereits im Probetraining wird gemeinsam mit der Gruppe trainiert und die Person darf einen massgeschneiderten Einführungskurs erleben, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

    Interview: Corinne Remund


    Ninpo SG
    St. Jakob-Strasse 89, 9000 St.Gallen
    Tel. 079 900 38 77
    E-Mail: info@ninpo-sg.ch

    Ninja Kurse jeweils montags und donnerstags

    Neben traditionellen Ninja- und Samurai-Techniken wird auch Boxen und Kickboxen angeboten, jeweils montags und donnerstags von 14.30 bis 16.00 Uhr sowie 19.30 bis 21.00 Uhr.

    Vorheriger ArtikelElektrifizierung Linien 3 / 4: Bau der 180 Mast-Fundamente kann starten
    Nächster Artikel10 Jahre FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con